Unsere Service-Kompetenz für Ihre tägliche Praxisarbeit

Ärzte und Pflegepersonal sind darauf angewiesen, dass alle medizinischen Geräte ihnen zuverlässig bei ihrer täglichen Arbeit im Eingriffs- und Operationsraum und in der Instrumentenaufbereitung zur Verfügung stehen. Gerade im Klinikalltag, mit ständig wechselnden Anforderungen und akuten Notfällen, muss die Technik zu 100 Prozent funktionieren. In diesem hochsensiblen Bereich bedeutet die zuverlässige Qualität unserer Serviceleistung nicht zuletzt die genaueste Kenntnis und Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben und Richtlinien.

Geräte / Wartung

Prüfungen / Kontrollen

Reparaturservice

EDV-Einbindung

Beratung / Vertrieb

Die WK-med Service-Garantie für zufriedene Kunden

Wir wissen aufgrund unserer langjährigen Erfahrung, worauf es im Geräteservice und -Management ankommt. Seit vielen Jahren betreuen wir eine größere Anzahl von Kliniken und Arztpraxen in München und Umgebung. Mit unserer SERVICE GARANTIE erhalten Sie die Sicherheit und das Versprechen für einen einwandfreien und professionellen Service. Darauf können Sie sich verlassen.

·  Maßgeschneiderte Service-, Wartungs- und Prüfungspakete

·  Garantiert kurze Reaktionszeit

·  Reparaturen Ihrer Geräte unter Einhaltung aller gesetzl. Richtlinien

·  Hochqualifizierte und freundliche Servicetechniker

·  Qualifizierte Einweisungen und Schulungen

·  Jahrzehntelange Erfahrung in der Medizintechnik

Gerätemanagement und Wartung

Beim Einrichten und Betreiben von Medizinprodukten sind die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere das Wahrnehmen von Betreiberpflichten in Zusammenhang mit der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) zu beachten.

Auf Grundlage dieser Vorgaben unterstützen wir Sie durch umfangreiche Serviceangebote:

  • Inventarisierung Ihrer medizintechnischen Geräte / Sichtung und Erstellung eines Bestandsverzeichnisses nach §8MPBetreibV
  • Erstellung von Medizinproduktebüchern
  • Nachhalten der Fristen zur Prüfung der Geräte / Verwaltung von Prüfungsterminen
  • Kostenkontrolle / Erhaltung der Wirtschaftlichkeit Ihrer medizintechnischen Ausstattung
  • Einweisung Ihrer Mitarbeiter

DGUV V3 Prüfungen nach DIN EN 62353

Beim Einrichten und Betreiben von Medizinprodukten sind die gesetzlichen Vorgaben, insbesondere das Wahrnehmen von Betreiberpflichten im Zusammenhang mit der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreibV) zu beachten.
Entsprechend der Bestimmungen der geltenden Unfallverhütungsvorschriften müssen alle medizinischen elektrischen Geräte (aktive Medizinprodukte) nach der DIN EN 62353 überprüft werden. Zuständige Überwachungsbehörden sind die Gewerbeaufsichtsämter sowie die Berufsgenossenschaften.
Prüfintervalle:  In der Regel spätestens nach 2 Jahren gemäß DIN EN 62353.

MTK Kontrollen

Die messtechnische Kontrolle gemäß § 11 MPBetreibV muss an Medizinprodukten der Anlage 2 MPBetreibV und an allen Medizinprodukten, die nicht in der Anlage 2 MPBetreibV aufgeführt sind, für die jedoch der Hersteller solche Kontrollen vorschreibt, durchgeführt werden. Die Überprüfung der Reperatur wird durch die Bezirksregierung bzw. Landesbehörden und Landesamt für Mess- und Eichwesen überwacht.
Messtechnische Kontrollen sind durchzuführen z. B. bei Ergometern, Blutdruckmessgeräten, Langzeit-Blutdruckmessgeräten, Uhrthermometern etc.
Prüfintervalle:  In der Regel spätestens nach 2 Jahren gemäß DIN EN 62353.

STK Kontrollen

Sicherheitstechnische Kontrollen müssen gemäß §6 MPBetreibV an allen Medizinprodukten der Anlage 1 MPBetreibV und an allen Medizinprodukten für die der Hersteller sicherheitstechnische Kontrollen vorschreibt durchgeführt werden. Die Überprüfung der Geräte wird durch die Behörden überwacht. Sicherheitstechnische Kontrollen sind durchzuführen z.B. bei Defibrillatoren, EKG-Geräten, PCs, Monitoren etc.
Prüfintervalle:  In der Regel spätestens nach 2 Jahren gemäß DIN EN 62353.

Reparaturservice

Auf die schnelle Instandsetzung Ihrer medizintechnischen Geräteausstattung müssen Sie sich 100% verlassen können. Als Systemhaus von custo med ist das Fachpersonal unserer Servicewerkstatt für die Gerätereparatur geschult und autorisiert. Wir führen auf Basis der gesetzlichen Richtlinien, Qualitätsnormen und Herstellervorgaben Reparaturen von EKG- über Lungenfunktions-Geräten bis hin zu Ergometrie-Messplätzen durch. Unsere zum Abschluss einer Reparatur durchgeführte Qualitätskontrolle garantiert Ihnen eine einwandfreie Funktion des reparierten Gerätes.

 

  • Vor-Ort-Reparaturen Dieser Service ermöglicht Ihnen eine Terminplanung ohne Ausfallzeiten.
  • Leihgerätestellung Damit Ihr Praxisbetrieb auch im Servicefall wie gewohnt weiter laufen kann.
  • Intelligente Tourenplanung Zur Reduktion der Anfahrtskosten für unsere Kunden.
  • Wirtschaftlichkeit Wir ermitteln den Reparaturaufwand und sagen Ihnen, wann eine Neuanschaffung für Sie effizienter ist.
  • Altgerätentsorgung Wir sorgen für eine umweltverträgliche Entsorgung Ihrer Altgeräte nach den gesetzlichen Vorgaben.

EDV-Einbindung

Selbstverständlich sorgen wir für eine kostengünstige Installation unserer Diagnosesysteme bei Ihnen vor Ort, unter Einbeziehung Ihrer individuellen Bedürfnisse im Praxisalltag. Dazu erfolgt eine umfangreiche Einweisung durch unsere qualifizierten Fachberater sowie die Ausstellung einer Konformitätserklärung gemäß den gesetzlichen Vorschriften.

Beratung / Vertrieb

Unsere langjährige Erfahrung in der Medizintechnik ermöglicht uns eine faire, bedarfsorientierte Beratung mit maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden. Eine langfristige Zusammenarbeit mit zufriedenen Kunden ist für uns wichtiger, als der kurzfristige Vertriebserfolg. Daher ist ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis mit bestmöglicher Produkt- und Servicequalität für unsere Kunden eine Selbstverständlichkeit.